Zum Inhalt springen →

Änderungen im Richtplan Widi-Kanderbrügg gehen zu Lasten des Fuss- und Veloverkehrs

Die vom Gemeinderat Frutigen publizierten Änderungen im Richtplan Widi-Kanderbrügg sind enttäuschend: Gleich mehrere im Richtplan vorgesehenen Fuss- und Veloverbindungen sind auf der Zeitachse nach hinten verschoben worden.

Mit Medienmitteilung vom 17. Januar 2023 kommuniziert der Gemeinderat Frutigen über Änderungen im Richtplan Widi-Kanderbrügg, die er 10 Monaten zuvor (!!) bereits beschlossen hat. Dass der Gemeinderat Änderungen am Richtplan vorgenommen hat ohne diese je zu kommunizieren, wurde von Anwesenden an der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2022 moniert. Nun, sechs Wochen nach dieser Rüge, hat der Gemeinderat mit einer Medienmitteilung wenigstens eine summarische Information nachgeholt.

Auffällig an den kommunizierten Änderungen ist, dass die geplante Umsetzung von mehreren Fuss- und Veloverbindungen auf der Zeitachse nach hinten verschoben oder vollständig gestrichen worden sind:

  • Bei der Verbindung Viseoyweg – Rollstrasse wird die Planungsperiode von kurzfristig auf mittelfristig abgeändert.
  • Auf die vorgesehene Fuss- und Veloverbindung Brüggmatteweg – Wiseoyweg wird nun verzichtet.
  • Bei Ausbau Fuss- und Veloverbindung Guggigässli – Olympiastrasse die Planungsperiodee von mittelfristig auf langfristig abgeändert.

Es ist enttäuschend, dass gerade Planungen für gute Fuss- und Veloverbindungen innerhalb und zwischen den Dorfquartieren herausgezögert werden.

18.01.2023 / Pepe

.

Weiterführende Links:

Veröffentlicht in Frutigen